3ds-scan.de

Vermessung von 120km Fließgewässern mit P4 RTK und Metashape Pro

Home  >>  Allgemein  >>  Vermessung von 120km Fließgewässern mit P4 RTK und Metashape Pro

Vermessung von 120km Fließgewässern mit P4 RTK und Metashape Pro

On August 17, 2021, Posted by , In Allgemein, By ,,, , With No Comments

Anfang des Jahres haben wir ein spannendes Projekt durchgeführt mit dem Ziel mehrere Fließgewässer in Baden-Württemberg zu erfassen (insgesamt 120km) und photogrammetrisch auszuwerten. Aus den erstellten Punktwolken und Orthofotos werden unter anderem Gewässermorphologische Strukturen abgeleitet. Die Daten wurden parallel mit mehreren Drohnen aufgenommen (Phantom 4 RTK; VTOL etc. war leider keine Option).

Auf den Fotos zu sehen ist eine Sektion des Projekts (75km). Die Flughöhe betrug ca. 100m, die Bodenauflösung 2,8cm. Die Gesamtfläche dieses Teilbereiches betrug knapp 7km² – hier wurden etwa 30.000 Fotos aufgenommen (99% mit RTK-Fix). Zusätzlich wurden 36 Pass- und Kontrollpunkte eingemessen (Leica GS15) und in der Auswertung verwendet. Die Befliegung des gesamten Gebiets (120km) wurde innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen.

Die photogrammetrische Auswertung erfolgte in Agisoft Metashape Pro (1.7.1) auf einer HP Z820 Workstation (CPU: 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2687W v2 @ 3.40GHz; GPU 2x GeForce GTX 1080 Ti; RAM: 512 GB). Alle Pass- und Kontrollpunkte wurden automatisch auf den Fotos erkannt und platziert (Kreuzmarker). Die erzeugte Punktwolke hat etwa 7 Milliarden Punkte (Einstellung: High), dass Orthomosaik besteht aus 2.000.000 * 350.000 Pixeln. Zusätzlich wurde ein digitales Höhenmodell berechnet (5cm Pixelgröße). Die Datenverarbeitung der 75km wurde innerhalb von 5 Werktagen abgeschlossen. Der effektive Reprojektionsfehler lag bei 0,28 Pixel. Die Abweichungen der Bildpositionen zur Ausrichtung betrug Ø 2.1 cm. Die Abweichung der Passpunkte zur Ausrichtung lag bei Ø 1.5 cm, die Abweichung der Kontrollpunkte zur Ausrichtung betrug Ø 2.4 cm (siehe Fotos).

Download des gesamten Reports hier

Interessieren sie sich für eine Schulung in Metashape Pro oder benötigen sie Unterstützung bei Ihren Projekten?

Kontaktieren sie uns unter Info(at)3ds-scan.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.